FREIE GÄRTEN - Kleingaertnerverein SZ-Kniestedt

Wie bekomme ich einen Kleingarten?
Diese Frage ist ganz leicht zu beantworten.
Wer Lust und Interesse hat, sucht unsere Kleingartenanlage auf, sieht in den Schaukasten oder hier auf die Homepage und wird feststellen, dass wir einige freie Gärten haben. Nun gibt es die Möglichkeit, die entsprechenden Gärten aufzusuchen und sich an unseren Vorstandsvorsitzenden Herrn  Andreas Bock (Montag bis Freitag von 15 bis 18 Uhr) Telefonnummer: 0160/8021992 zu wenden.
Oder Sie haben einen entsprechenden Garten gefunden, dann bitte eine schriftliche Bewerbung in den Vereinsbriefkasten.
Darin enthalten sollte sein:  Name - Adresse - Telefonnummer
  • Wir werden uns baldmöglichst mit Ihnen in Verbindung setzen.

Wir möchten Sie aber vor dem Erwerb eines Kleingartens bitten, sich einige Fragen zu stellen:
  • Habe ich Lust im Garten zu arbeiten?
  • Reicht meine Freizeit aus, um im Garten tätig zu sein?
  • Will ich eigene Erträge im Garten erzielen und mich am Genuss der eigenen Ernte erfreuen?
  • Werden mein Partner und / oder die Kinder bereit sein, sich in den Garten einzubringen?
  • Bin ich bereit, am Vereinsleben teilzunehmen?
Ein Garten verlangt viel Zeit, schnell kann einem der Garten - im wahrsten Sinne des Wortes - über den Kopf wachsen.

Es ist immer besser, kontinuierlich zu arbeiten, als einen Kraftakt machen zu müssen. Nur so wächst die Liebe zum Garten und bleibt auf Dauer erhalten.
Laube, Pflanzen und alles, was sonst zur Gartenarbeit gehört, übernehmen Sie in der Regel vom Vorpächter oder dem Verein gegen eine angemessene verhandelbare Entschädigung.

Sollten Sie sich jetzt für einen unserer 400 m² bis 600 m² Gärten entschieden haben, fallen folgende Kosten an:
Pacht, Versicherung, Mitgliedsbeitrag, einmalige Aufnahmegebühr und Umlagen laut Mitgliederbeschluss, sowie Kosten für Wasser und Strom entsprechend des Verbrauches.
Haben Sie immer noch Interesse an der Übernahme eines Gartens in unserem Verein?
Dann bewerben Sie sich.
Wir freuen uns auf jede Gartenfreundin und/oder jeden Gartenfreund.
Bei weiteren Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Unsere derzeit freien Gärten:
Siehe PDF-Liste >>
Alle mit Wasseranschluss, einige sogar mit Stromanschluss!
Sprechen Sie uns an oder sehen Sie auch in einem unserer Schaukästen nach.
Bei Interesse nehmen Sie bitte Kontakt mit Andreas Bock auf (Vorstand) !