Viele Hände, ein schnelles Ende.

Dies ist nicht nur ein kleiner Bericht für alle die nicht dabei sein konnten, sondern auch ein Dankeschön an die Wohnungsbaugesellschaft mbH Salzgitter der mit Rat, Tat und vielen Helfern mit dabei war. Damit ihr allerdings einen Einblick in den Tag bekommt ist hier eine kleine Zusammenfassung von mir.

Aller Anfang kann auch schön sein.

Natürlich gab es als aller erstes eine kleine Starthilfe mit frisch belegten Brötchen und etwas zu trinken. Ja auf dem ein oder anderen Bild werdet ihr erkennen das der Kaffee fehlte. Dies machte jedoch nichts da alle ein Ziel hatten, eine neue Streuobstwiese für den Verein. Naja nicht nur für den Verein sondern auch für die Natur. Wie alle wissen haben wir in unserem Verein Bienenvölker, diese brauchen das ganze Jahr über genug Futter und durch die verschiedenen Bäume haben wir nicht nur Früh-Blüher sondern auch Spät-Blüher in unserem Verein neu dazu bekommen um der Natur etwas zu geben und den Mitgliedern auch einen schönen Platz zu schaffen wo Erholung zwischendurch auch einmal Einzug halten kann. Auch wenn es jetzt noch nicht so aussieht werden wir diese Streuobstwiese in diesem und im nächsten Jahr noch weiter gestalten um eine Oase in mitten unseres Vereins zu schaffen.

Nach dem Frühstück ging es dann los.

Es war alles vorbereitet, die Fläche war gefräst und die Löcher schon gebuddelt. Die Stimmung war heiter und alle voller Tatendrang. Hätten wir gewusst das Bäume pflanzen dann doch noch zur Herausforderung wird hätte der ein oder andere bestimmt noch mehr Hilfe mitgebracht. Also ging es vereint ans Werk. Die Bäume bekamen als erstes ihren Mäuseschutz da auch junge Baumwurzeln auf der Speisekarte von unseren kleinen unterirdischen Bewohner stehen. Dann wurde der Pfosten im Erdreich fixiert, der Baum kam daneben und dann hieß es schaufeln, schaufeln bis die Baume stabil standen. Das war der erste, mit genauer Erklärung durch die Angestellten von der Wohnungsbaugesellschaft mbH Salzgitter. Phu jetzt noch 13 weitere Bäume und wir sind fertig. Naja nicht ganz, am Ende als alle Bäume standen mussten sie natürlich noch gegen den Wind am Pfosten befestigt werden. Natürlich wurde das auch erst an einem Beispiel erklärt und dann hieß es Teams bilden und los, da das wickeln doch nicht ganz so einfach war. Doch am Ende hieß es viele Hände schnelles Ende und eine junge Streuobstwiese stand. Seht selbst das alle nicht nur mit Einsatz sondern auch mit Spaß dabei waren.

Natürlich waren wir als KGV-Kniestedt dankbar für die Hilfe und zeigten das auch.

Nach getaner Arbeit haben wir die Erschöpfung in den Gesichtern gesehen und da das Wetter gut mitgespielt hatte war es klar. Wir holten den Grill raus und machten aus dem schönen Tag noch ein kleines Feierabend-Grillen damit wir uns auch am Ende nochmal bedanken konnten. Schließlich soll ja keiner nach harter körperlicher Arbeit hungrig nach Hause gehen.

Zu guter Letzt nochmal ein Dankeschön an die Helfer „Danke das ihr da wart und fleißig bis zum Schluss einfach geholfen habt“. Außerdem ein Dankeschön an die Wohnungsbaugesellschaft mbH Salzgitter der durch Projekt 74 „Brücken bauen“ seit 20 Jahren in Salzgitter viele Projekte unterstützt und jetzt auch unseren Kleingartenverein.

Hier noch ein paar zusätzliche Links wo ihr euch auch kleine Videos vom Tag anschauen könnt.


Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.